Ein Brief, wie eine zärtliche Umarmung
Unter den Corona-Beschränkungen leidet jeder auf seine Weise – und das seit fast zwei Jahren. Gerade ältere Menschen fühlen sich von ihren Mitmenschen und nicht selten von der eigenen Familie, die nicht auf Besuch kommt, um ihre älteren Familienmitglieder zu schützen, alleingelassen. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit überlegt Ralf Novy mit seinem Team bei Ovital Pflege, wie in dieser emotionalen Zeit das Gefühl von Nähe und Zugehörigkeit vermittelt werden kann.
So rief er im November zu einer Briefaktion auf, auf die körbeweise geantwortet wurde. Hunderte Menschen jeden Alters schrieben Gedichte, gute Wünsche und sandten fröhliche Gedanken. Ganze Schulklassen beteiligten sich an der Aktion, um mit Worten und Zeichnungen Weihnachtsfreude zu schenken.
Mia, 9 Jahre, schrieb: „Ich hoffe, Du bist nicht allein. In unserer Klasse zünden wir jeden Tag eine Kerze - auch für Dich - an.“
Lijon, 7 Jahre, versteht die wirklich wichtigen Dinge des Leben: „Ich wünsche Dir eine gute Weihnachtszeit und ein schönes Leben. Ich hoffe, dass Du immer genug Schokolade hast.“
Alle Briefe wurden vom Ovital Pflege Team gesichtet und werden bis zum Heiligen Abend in einer feierlich geschmückten und mit gesunden Leckereien bestückten Weihnachtstüte an die Patientinnen und Patienten von Ovital Pflege verteilt.